Verschleiss

Verschleiss in Form von Gummiabrieb ist ein natürlicher Abnutzungsprozess, wenn der Reifen durch fortlaufende Interaktionen beim Fahrbahnkontakt strapaziert wird. Zu den im Widerstreit stehenden verschiedenen Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften eines Reifens gehört es, die Abriebrate auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten – bei Reifen von LKW ganz besonders. Diese Entwicklungskompetenz gehört zum zentralen know-how eines Reifenherstellers.

Für die Fachleute von IPW automotive ist der gleichmäßige VERSCHLEISS kein Arbeitsthema. Wenn aber die Problematik eines "irregulären" Verschleissbildes auftaucht, dann wird es interessant. Nicht im Einzelfall, wenn ein unmaßgebliches Beanspruchungs- und Betriebsverhalten zugrunde liegt, sondern immer dann, wenn sich dieser Mangel scheinbar ohne triftigen Grund häuft.

Vor dem Hintergrund von Fahrwerksänderungen, neuen Fahrwerksparametern, veränderten Belastungen des Reifens und Besonderheiten der Reifenkonstruktion kann ein sehr komplexes Feld von Ursache und Wirkung entstehen.

Wir werden an dieser Stelle nicht auf unsere Versuchsstrategien zur Behandlung des Problems eingehen, allerdings sei auf ein wichtiges modernes Hilfsmittel hingewiesen. Im Rahmen der Fahrwerksdiagnose wird ein hochauflösendes bildverarbeitendes 3D-Achsmesssystem eingesetzt, welches im Fahrbetrieb erlaubt, dynamische Bewegungsabläufe exakt festzustellen. Auch hier sind es neben Pkw auch Lkw, mit denen wir uns beschäftigen.

Wir zeigen Profil

Sie sind hier: