Laufruhe

Laufruhe. Vibrationen und unangenehme Geräusche belästigen den Fahrgast und müssen besonders bei höherem Komfortanspruch vermieden werden. Über den Zusammenhang zwischen Fahrerkondition und Beanspruchung können 'nervende' Schwingungen relevant für die Fahrsicherheit sein. Gute Gründe, um nicht nur die äußeren, sondern innere Erregerquellen wie z.B. den drehenden Reifen im Auge zu behalten.

Ein bekannter Beitrag für raderregte Schwingungen ist Unwucht – statisch und dynamisch einfach messbar und zumeist in der Fachwerkstatt abstellbar. Höhen- und/oder Seitenschlag sind dort ebenfalls ein Begriff.

Im echten Betrieb ist der Reifen belastet und dadurch abgeplattet. Die in diesem Zusammenhang vom Reifen erzeugten Kraft- und Momentenschwankungen sind geschwindigkeitsabhängig. Bei unseren 'Uniformity-Tests' stehen die Wirkungen im Blickfeld. Auch das Thema FLATSPOT beschäftigt uns sehr, wobei Vergleichsmessungen auf einem speziellen Schnelllaufprüfstand erfolgen oder auch direkt am Fahrzeug.

Wir sorgen für Ruhe

Sie sind hier: