Fahrbahnerprobung

Fahrbahnerprobung. Ein Schlagwort, um auf unsere Aktivitäten auf dem Gebiet "Reibwertmessung" hinzuweisen. Präziser formuliert handelt es sich um die beiden Themenkomplexe FAHRBAHNGRIFFIGKEIT und KRAFTSCHLUSSVERHALTEN zwischen Reifen und Fahrbahn.

Für die firmeninterne Kontrolle von Prüfstrecken aber auch für den von den Technischen Diensten geforderten Nachweis der Eignung der 'Reibwertverhältnisse' setzt IPW automotive vorzugsweise 2 spezielle Messfahrzeuge ein: Einen 30t Messzug für den Schwerpunkt 'Nutzfahrzeug' und ein 2,8t Messmobil für die elementaren Aspekte.

Wenn die Fahrbahndecke einer öffentlichen Strasse einen niedrigen Grip aufweist, ist die Verkehrs- sicherheit negativ betroffen, wenn dies auf Versuchsstrecken der Fall ist, kann das gewollt sein. So müssen bspw. Strecken die zum Zwecke der Homologation von Bremsen benutzt werden, sich durchaus auch als 'schwierig beherrschbar' darstellen. Anforderungen an das Griffigkeitsverhalten sind festgelegt, so u.a. in der gesetzlichen Regelung ECE-R13.

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